Stirbt SleeplessGaming im Jahr 2022?

    • Offizieller Beitrag
    [align=center][img]https://i.imglol.de/Threadkopfvox7i26g.png[/img] [b][img]https://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz2iapo3unp.png[/img][/b] [b][size=14][/size][/b] [b]Um die im Thread-Titel gestellte Frage zu beantworten - Nein, zumindest sind wir dem knapp entkommen. Doch um zu beantworten, warum der Clan seinem [/b] [b]Dahinscheiden [/b][b]gerade nochmal so [/b][b]entgangen ist, ist es unabdinglich einem Jeden von euch zu erklären, was genau SleeplessGaming eigentlich ausmacht und was[/b] [b] sich [/b][b]hinter diesem simplen Namen verbirgt. Mittlerweile sollte es wirklich auch dem Letzten aufgefallen sein, dass ich mich in den vergangenen Monaten nicht[/b] [b]gerade häufig blicken lassen habe. Es wurde spekuliert, es wurde gemutmaßt und es gab auch Diejenigen, welche negative Worte verloren haben. Doch[/b] [b]warum genau war ich nun eigentlich so lange weg? Was habe ich in all der Zeit gemacht? Und warum genau, habe ich, nahezu stillschweigend, dabei zugesehen,[/b] [b]wie der Clan, in den ich doch so viel Zeit und Arbeit gesteckt habe, langsam in Richtung Ende fährt? Die Antwort könnte einfacher nicht sein - Mir fehlte schlichtweg[/b] [b]die Motivation und der Wille. Gerade als ich angefangen habe, wieder mehr Zeit in andere Hobbys zu investieren, statt mit dem Clan, lieber mit privaten Freunden zu[/b] [b]zocken und quasi kompletten Abstand zum Clan zu gewinnen, kam in mir immer mehr und mehr die Frage auf, warum ich meine Zeit wieder in einen Clan investieren[/b] [b]solle, welchen selbst ich, derjenige, welcher ihn vor 7 Jahren im Alleingang gegründet hat, nur noch mit Drama, Politik und Stress verbindet. Eine kurze Zeit lang, kam[/b] [b]sogar der Gedanke auf, den Clan entweder gänzlich abzugeben und ihn seinem Schicksal zu überlassen oder ihn direkt komplett zu schließen. Denn den Clan, welchen[/b] [b]ich vor all diesen Jahren voller Leidenschaft gegründet habe, existierte so schon lange nicht mehr. Der einstige Zusammenhalt ist Stück für Stück zurück gewichen, um[/b] [b] Platz für Streiterei, Intrigen und Auseinandersetzungen zu machen. Die Freude wurde von der Politik verdrängt und auch die Leidenschaft fiel dem Zwang zum Opfer.[/b] [b]In der vergangenen Zeit wurde mir immer wieder ein und die selbe Frage gestellt "Wo möchtest du mit dem Clan eigentlich hin?". Und ich bin ehrlich zu euch, eine lange[/b] [b]Zeit wusste ich auf diese Frage keine genaue Antwort mehr - Doch das ist nun nicht mehr der Fall. Was ich mit dem Clan für ein Ziel verfolge? Genau das Gleiche, welches ich[/b] [b]schon bei der Gründung vor Augen hatte: Zusammenhalt, Freundschaft, ein Zuhause. Und genau hier ist der alles entscheidende Knackpunkt. Ich habe eine viel zu lange[/b] [b]Zeit zugelassen, dass sich der Clan, die Community, in die genau entgegengesetzte Richtung entwickelt. Es wurde auf die "Quote" geachtet, darauf, wie viele Mitglieder[/b] [b]wir verzeichnen, wie wir unseren Esport-Bereich vorantreiben und wie wir es möglichst Jedem recht machen. Ein Vorhaben, welches dazu verdammt ist zu scheitern, in[/b] [b]Anbetracht dessen, wie viele verschiedene Charaktere wir mittlerweile in unseren Reihen vereinen. Charaktere, dessen Ziele unterschiedlicher nicht sein könnten. Und[/b] [b]genau diesen Zwiespalt gab es nicht nur in den Reihen der Memberschaft, sondern auch in denen des Managements. Nun stand ich da, die eine Seite wollte dies, die andere[/b] [b]das - so war es eigentlich schon immer. Jedoch habe ich früher selbst noch ein klares Ziel vor Augen gehabt - Eine Eigenschaft, die ich im Laufe der Zeit scheinbar etwas[/b] [b]aus den Augen verloren habe. Ich traf Entscheidungen halbherzig, stimmte dem einen Vorhaben zu, während ich das andere ablehnte. Es wurden Pläne geschmiedet, doch[/b] [b]viele davon wurden nie in die Tat umgesetzt. [/b][b]Ich verlor erst die Motivation und schlussendlich dann auch die Lust und die Leidenschaft. Und gerade in einer solchen Phase[/b] [b]dann noch mitzubekommen, dass böse Zungen behaupten, ich würde den Clan wieder kaputt machen, wenn ich wiederkomme und mal wieder alles über den Haufen werfe,[/b] [b]haben der Rückgewinnung eben dieser Leidenschaft, nicht gerade positiv beigetragen. Ich habe gezweifelt, an mir, an meinen Zielen mit dem Clan und an der Umsetzung eben[/b] [b]dieser - Doch damit [/b][b]soll nun ein für alle Male Schluss sein. Ich habe mein Ziel nun wieder klar vor Augen, im Schlepptau ein paar Administratoren, welche gewillt sind, dem Clan[/b] [b]seine frühere Stärke zurückzubringen und Member, welche uns weiterhin treu geblieben sind. Papa ist zurück und ab sofort hagelt es wieder Banns - Spaß beiseite. Allerdings[/b] [b]treten tatsächlich einige Änderungen in Kraft (Wer hätte es gedacht?), welche teilweise auch in den letzten Leitungs-internen Sitzungen besprochen worden sind. Was wir nun[/b] [b]brauchen sind Member, welche die Hoffnung nicht aufgegeben haben und bereit sind, mit zu ziehen, anstatt sich auf Negatives zu versteifen. [/b] [b][size=10]Sei also auch du ein Teil der Lösung.[/size][/b] [b]____________________________________________________________________________________[/b] [b][size=14][color=#8470ff]- Änderung Nummer 1: Die ursprüngliche Clanphilosophie rückt wieder in den Vordergrund -[/color][/size][/b] [b]Das bedeutet, dass wir keineswegs das Ziel verfolgen, einer der größten oder bekanntesten Clans zu werden - Weder im Esport-Bereich, noch im[/b] [b]allgemeinen Sinne. Wir wollen unseren Mitgliedern einen Ort zum Wohlfühlen bieten, einen Ort, an dem sie sich Zuhause fühlen, neue Freundschaften[/b] [b]schließen, sich fallen lassen und vom Alltag abschalten können. Ob nun gemeinsame Tage / Abende / Nächte im Teamspeak, Gespräche über private Sorgen[/b] [b]und Interessen, lustige und abwechslungsreiche Events, welche uns alle zusammenbringen oder einfach nur Spaß am Spiel. All das, soll wieder wesentlich[/b] [b]mehr in den Vordergrund rücken. [/b][b]Wir richten uns weder danach, wie viele Mitglieder oder Teams wir verzeichnen, noch danach, wie wir wo platziert sind.[/b] [b]Alles was zählt, ist das Klima innerhalb des Clans und dass wir eben diesem Ziel und dieser Philosophie treu bleiben. Was jedoch nicht heißen soll, dass wir[/b] [b]uns künftig wieder in einem 20 Mann Clan wiederfinden werden. Viel mehr müssen wir uns bei der Annahme neuer Mitglieder und der Einführung neuer, sowie[/b] [b]der Überarbeitung alter Regelungen, wieder viel mehr auf eben diese Philosophie fokussieren. Wir können es nun mal nicht jedem Recht machen, genau so, wie[/b] [b]wir kein Clan und keine Community für jedermann sind. Auf einen solchen Clan muss man wirklich Lust haben - Hat man das, ist man bei uns genau richtig.[/b] [b][size=14][color=#8470ff]- Änderung Nummer 2: Der Esport-Bereich kehrt zu seinen Wurzeln zurück - Stichwort: Community-Teams -[/color][/size][/b] [b]Das bedeute, dass unser Esport-Bereich nun wieder mehr in den Hintergrund gestellt wird, als es in der letzten Zeit der Fall gewesen ist. Lange Zeit schien es so,[/b] [b]als würde gerade dieser Teil unseres Clans zum scheinbaren Hauptaugenmerk werden, anstatt lediglich einer unserer Bestandteile zu sein. Viel zu lange wurden[/b] [b]einige Punkte zu kompliziert gehandhabt und es galten falsche Prioritäten. Doch auch damit soll nun Schluss sein. Nicht nur wird der Community-Aspekt wieder[/b] [b]wesentlich mehr in den Vordergrund gestellt, darüber hinaus möchten wir den Esport-Bereich unseres Clans auch in eine andere Richtung lenken. Künftig werden[/b] [b]einzig und alleine die Main-Teams der Sektionen strukturell vorgegeben sein, die Academy-Teams werden in vollem Umfang aus der Struktur unseres Clans entfernt[/b] [b]um Platz für eine überarbeitete Version des ersten Esport-Systems unseres Clans zu machen. Das hat zur Folge, dass künftig jedes Mitglied dazu in der Lage sein wird, [/b] [b]ein [/b][b]eigenes Team innerhalb unserer Reihen und unter unserem Banner zu erstellen - Samt eigener Benennung, eigenen Voraussetzungen und eigenen Vorgaben wie[/b] [b]Trainingszeiten etc. Das Ganze wird insofern ablaufen, dass sich mindestens 3 vollwertige Clanmitglieder aus einer unserer Sektionen zusammen finden müssen, diese[/b] [b]dann gemeinsam einen Team-Captain aus ihren Reihen wählen und dieser dann anschließend die Gründung des Teams, samt Angabe einiger Angaben, beim zuständigen[/b] [b]Moderatoren oder im Zweifelsfall beim zuständigen Administratoren beantragen muss. Punkte wie die Regelung der Benennung, der Unterstützung seitens des Clans, sowie[/b] [b]anderen potenziellen Angelegenheiten, werden in einem gesonderten Thread näher beleuchtet. Kurz um möchten wir mit dieser Änderung nicht nur dafür sorgen, dass[/b] [b]überflüssige Regelungen und Komplikationen aus dem Clan verschwinden, auch möchten wir euch künftig in eurem Einfallsreichtum und eurem Tatendrang unterstützen.[/b] [b][size=14][color=#8470ff]- Änderung Nummer 3: SleeplessGaming-Avatar bald in verschiedenen Farben und Ausführungen frei wählbar -[/color][/size][/b] [b]Eine Änderung, welche in der Theorie bereits seit längerer Zeit existiert, soll nun endlich auch in der Praxis umgesetzt werden - Unser allseits geliebtes Clan-Avatar[/b] [b]soll bald schon, samt Logo, in verschiedenen Farben und Ausführungen erstrahlen. Hierbei werden Farben wie rot, grün, blau oder Gelb, aber auch weitere Farben[/b] [b]und Farbkombinationen zu finden sein. Der Kreativität sind bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt. Die Repräsentative Clanfarbe bleibt natürlich weiterhin Lila.[/b] [b][size=14][color=#8470ff]- Änderung Nummer 4: Das Trial-System unseres Clans wird geringfügig angepasst - Stichwort: Mehr Spielraum -[/color][/size][/b] [b]Mehrere Gespräche innerhalb von Leitungs-internen Sitzungen warfen immer wieder das Thema der Trial-Systematik auf. Es sei zu statisch, oft wurden potenzielle[/b] [b]Mitglieder abgelehnt, welche eigentlich eine Bereicherung für den Clan gewesen wären und ebenfalls nicht gerade selten wurden Mitglieder aufgenommen, welche[/b] [b]eigentlich nicht in unsere Reihen passten. Wir haben uns in der Leitungsebene beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, dieses System nochmals geringfügig[/b] [b]anzupassen. Künftig soll die Statik innerhalb dieses Systems in der Art gemildert werden, indem wir uns nicht mehr nur auf strikte Zahlen konzentrieren. Das hat zur[/b] [b]Folge, dass wir uns nicht mehr nur darauf stützen werden, ob ein Trial-Member die nötige Vorgabe an positiven Stimmen erfüllt, ohne dabei die maximale Anzahl an[/b] [b]negativen Stimmen zu erreichen. Die Stimmen werden zwar weiterhin in die endgültige Entscheidung einfließen, sowie weiterhin eine Überwiegung an positiven[/b] [b]Stimmen vorausgesetzt ist, allerdings wird die Leitungsebene ab sofort stets individuell, nach Inhalt der abgegebenen Stimmen und nach eigenen Empfindungen[/b] [b]entscheiden, welcher Trial-Member den Clan-Geist verkörpert und als fester Bestandteil in den Clan übernommen wird. Natürlich werden wir weiterhin, wie auch[/b] [b]früher, vor Einführung des bisherigen Systems, gewissenhaft darüber entscheiden, wer in den Clan übernommen wird und wer nicht. Allerdings hat sich mit der Zeit[/b] [b]gezeigt, dass wir uns nur selbst im Weg stehen, wenn wir uns, hinsichtlich unserer Entscheidungen, zu viele Regeln auferlegen. Alle weiteren Regelungen unseres[/b] [b]Trial-Systems bleiben unverändert und somit beim Alten.[/b] [b][size=14][color=#8470ff]- Änderung Nummer 5: Stärkere Eingliederung von "Discord" in die Struktur unseres Clans - Kein Umstieg -[/color][/size][/b] [b]Ja ihr habt richtig gelesen - Entgegen der jüngsten Annahmen wird es keinen [u]kompletten[/u] Umstieg von Teamspeak auf Discord geben. Auch dies war[/b] [b]einer der primären Gesprächsthemen der letzten beiden Leitungs-internen Sitzungen unseres Clans. Hierbei habe ich dem zwar zunächst, wenn auch[/b] [b]nicht sorgfältig durchdacht, eher halbherzig zugestimmt, allerdings möchte ich diese Aussage nun, nach einigen Überlegungen, revidieren. Zwar bietet[/b] [b]Discord hinsichtlich der Text-Kanäle, der Cam- sowie Screensharing-Funktion und der Möglichkeiten der Bots, durchaus Vorteile, allerdings habe ich mich[/b] [b]in den vergangenen Tagen so aktiv und intensiv wie noch nie zuvor auseinandergesetzt und muss sagen, dass Teamspeak, wenn es nach mir geht, weiterhin[/b] [b]besser als primäres Kommunikations-Medium geeignet ist. Die Gründe hierfür beziehen sich auf das Overlay im Allgemeinen, auf die Möglichkeiten der[/b] [b]grafischen Anpassung und Zurschaustellung, auf die Möglichkeit der freien Nutzung von Icons sowie auf die Vertrautheit mit der Funktionalität der Software.[/b] [b]Eben deswegen wird was zwar keinen gänzlichen Umstieg von Teamspeak auf Discord geben, allerdings soll eben Letzteres künftig mehr in die Struktur des[/b] [b]Clans einbezogen werden, als es bisher der Fall gewesen ist. Das bedeutet im Groben Zusammengefasst, dass wir Teamspeak zwar weiterhin für die sprachliche[/b] [b]Kommunikation unseres Clans nutzen werden, wir Discord jedoch nicht nur deutlich präsenter im Forum hervorheben werden, sondern darüber hinaus auch von[/b] [b]den genannten Vorteilen wie der Cam-Funktion und der Text-Kanäle profitieren werden. In was für einem Umfang dies stattfinden wird, wird sich allerdings erst[/b] [b]mit der Zeit zeigen. Der Discord-Server wird schnellstmöglich für unsere neuen Ansprüche eingerichtet und anschließend im Forum geteilt.[/b] [b][size=14][color=#8470ff]- Änderung Nummer 6: Anpassung der Liste unserer Main-Games (Circa 3- 4 Wochen her) - Nachtrag -[/color][/size][/b] [b]Nachdem ich mich letztens, sehr spontan, im Zuge eines Leitungs-internen Gesprächs dazu überreden lassen habe, sowohl Valorant, als auch Fortnite,[/b] [b]aus der Liste unserer Main-Games zu entfernen, möchte ich diese Entscheidung rückwirkend zumindest nochmal in der Art anpassen, dass ich die[/b] [b]Entfernung von Fortnite als Main-Game rückgängig mache. Ich sage es ganz ehrlich und frei heraus: Ich möchte als Clanleiter schon ganz gerne wenigstens[/b] [b]in einem der Main-Games unseres Clans vertreten sein. League of Legends hat es mir noch nie angetan und Counter Strike: Global Offensive reizt mich schon[/b] [b]lange nicht mehr. Fortnite spiele ich so aktiv, wie kein anderes Spiel und darüber hinaus weiß ich, dass sich in unseren Reihen durchaus der ein oder andere[/b] [b]Mitspieler finden lassen wird. Den Aufbau dieses Bereichs nehme ich demzufolge natürlich gerne selbst in die Hand, was nur eine weitere Motivation dafür ist,[/b] [b]wieder aktiver im Clan zu werden. Ich kann es mir schlichtweg einfach nicht wirklich vorstellen, langzeitig wieder aktiv zu sein, ohne überhaupt eins unserer [/b] [b]Main-Games [/b][b]zu [/b][b]spielen. Da diese Entscheidung allerdings ohnehin nie offiziell im Forum bekannt gegeben worden ist, bin ich einfach mal so frei und tue dies nun [/b] [b]hiermit, wenn [/b][b]auch in angepasster Form.[/b] [b]____________________________________________________________________________________[/b] [b][color=#FF8C00]UPDATE:[/color] Punkte wie ein neues Forum und neues Merchandise stehen weiterhin auf unserer Liste, werden nur noch ein wenig Zeit in Anspruch [/b] [b]nehmen, da es [/b][b]zu ungeplanten Komplikationen gekommen ist. Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden. [/b] [b][img]https://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz2iapo3unp.png[/img][/b] [img]https://i.imglol.de/CLANLEITUNG-FINAL7jtqxdsru9gpf0o9.png[/img][/align]