Der Clanleiter meldet sich aus dem Exil

    • Offizieller Beitrag
    [align=center][img]https://i.imglol.de/LogoHellerebnuf3de.png[/img] [img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img] [b]Liebe SleeplessGaming Mitglieder,[/b] [b]ich werde im Laufe dieses Threads auf große Umschreibungen oder aber Schönmalereien verzichten und[/b] [b]einfach zu Ausdruck bringen, was es auszudrücken gilt. Es ist kein Geheimnis, dass der Clan im Laufe der[/b] [b]letzten Wochen stark unter dem Verlust einer Menge unserer Mitglieder gelitten hat. Es ist ebenfalls kein[/b] [b]Geheimnis, dass der Startschuss des Ganzen in meiner Entscheidung der "Aufräumaktion" vor circa drei[/b] [b]Wochen begraben liegt. Und es sollte ebenfalls kein Geheimnis sein, dass meine plötzliche Inaktivität im[/b] [b]Nachhinein, dem Clan ebenfalls nicht positiv zugespielt hat. Und ich möchte absolut ehrlich zu euch sein.[/b] [b]Ich bereue diese Entscheidung keineswegs, da sie eine Menge der Störfaktoren beseitigt hat, welche sich[/b] [b]im Laufe der letzten Monate angesammelt haben. Seien es Dramen, Stress, Unruhen im Clan-Klima oder[/b] [b]andere, nicht wünschenswerten, Verhaltensweisen.[/b] [b]Natürlich ging meine plötzliche Abwesenheit in erster Linie daraus hervor, dass ich momentan viele private[/b] [b]Angelegenheiten habe, welche meiner Aufmerksamkeit bedürfen. Ein positiver Nebenaspekt ist jedoch der,[/b] [b]dass ich somit auch die Möglichkeit geboten bekommen habe, mal wieder eine kleine Pause vom Full-Time[/b] [b]Job des Clanleiters und dem damit einhergehenden Stress zu machen. Eben diese Zeit habe ich nicht nur[/b] [b]dafür genutzt, meine privaten Angelegenheiten zu bewältigen sondern eben auch dafür, mir Gedanken zu[/b] [b]machen, wie es mit dem Clan nun weitergehen soll und inwiefern dieser mit meinen künftigen Plänen[/b] [b]vereinbar ist. Und ich möchte ehrlich zu euch sein. Mir sind durchaus auch Gedanken hinsichtlich der[/b] [b]eventuellen Schließung des Clans durch den Kopf gegangen. Ihr fragt euch warum? Lasst es mich erklären.[/b] [b]Seit nunmehr fünf Jahren leite und verwalte ich diesen Clan und dessen Strukturen in vollem Umfang. Den[/b] [b]Großteil eben dieser Zeitspanne tat ich dies sogar im Alleingang, gänzlich ohne Management. So oder so[/b] [b]floss schon immer ein enorm großer Teil meiner privaten Zeit in eben diesen Clan und dessen Zukunft.[/b] [b]Hinsichtlich dessen sollte es niemanden wundern, dass sowohl meine Freizeit, als auch mein Privatleben[/b] [b]an sich, zu einigen Zeiten sehr unter dem Clan und meiner Position in eben diesem gelitten haben. Aber[/b] [b]wie soll ich sagen? Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig und zwar mit Herz und Seele.[/b] [b]Nichts desto trotz zeigte sich gerade in den schlechten Zeiten des Clans, wie aufwendig es eigentlich[/b] [b]sein kann, einen einfachen Gaming-Clan zu leiten. Neben zahlreichen netten Gesprächen, Witzen und[/b] [b]neuen Freundschaften, gab es auch Zeiten, in welchen der Clan nur Stress und noch mehr Stress bedeutete.[/b] [b]Seien es wiederholte undankbare Verhaltensmuster, eingeschnappte Reaktionen oder die Versuche, dem[/b] [b]Clan Steine in den Weg zu legen. Gerade diese Kandidaten sorgten im Eigentlichen nur für Stress, Drama,[/b] [b]Kindergarten und Streit. Natürlich sollte man meinen, dass man mit der Zeit lernt, mit eben solchen[/b] [b]Personen und Situationen umzugehen und das mag, bis zu einem bestimmten Punkt, auch stimmen.[/b] [b]Allerdings fressen gerade diese Zeiten und Situationen dadurch weder weniger Zeit, noch weniger Nerven[/b] [b]oder aber Geduld. Immer wieder gibt es Member, welche möchte, dass man es gerade ihnen recht macht.[/b] [b]Dass man gerade sie mit dem Samthandschuh anfasst. Tut man dies nicht, sind die Folgen oft verheerend.[/b] [b]Als ich diesen Clan gegründet habe, war ich gerade einmal zarte 19 Jahre jung. Ich war voller Energie und[/b] [b]noch gänzlich unbefleckt von all den auslaugenden und zu nichts führenden Diskussionen und den folgenden[/b] [b]Hintenrum-Aktionen. Habe ich auf solche Angelegenheiten stets richtig reagiert? Nein habe ich nicht. Habe[/b] [b]ich den Clan bereits von Anfang an so geleitet, wie er geleitet werden sollte? Nein, auch das habe ich nicht.[/b] [b]Gerade innerhalb der ersten Jahre habe ich durchaus versucht, es jeder Einzelperson recht zu machen. Ich[/b] [b]war in den wichtigen Situationen oft zu inkonsequent und zu gutmütig, eben dies ist mir im Nachhinein[/b] [b]stets auf den Kopf gefallen. Anschließend habe ich das andere Extrem eingeschlagen. Ich fing damit an,[/b] [b]Entscheidungen und Sanktionen deutlich strenger durchzusetzen und zu argumentieren. [/b][b]Mittlerweile[/b] [b]weiß ich, dass ich weder versuchen sollte, es jedem recht zu machen, noch sollte ich versuchen, alles[/b] [b]durch das Auferlegen endlos vieler Regeln im Zaum zu halten und dadurch die gesamte Memberschaft[/b] [b]in Mitleidenschaft zu ziehen. Richtig ist eine gesunde Mischung aus diesen beiden Herangehensweisen.[/b] [b] Fakt ist, ich habe die Ruhe und den Abstand wahrlich genossen und auf jeden Fall gebraucht. Fakt ist[/b] [b]aber auch, dass eben diese Ruhe auch herrschen kann, während ich den Clan weiterhin aktiv leite.[/b] [b]Hierfür müssen, im Grunde genommen, nur zwei wesentliche Faktoren erfüllt sein. Es bedarf einem[/b] [b]aktiven und ambitioniertem Management und dem gegenüberstehend der richtigen Memberschaft.[/b] [b]Eben diese Erkenntnis hat schlussendlich am meisten dazu geführt, dass ich diesen Clan und meine[/b] [b]Position als dessen Leiter nicht aufgeben werde. Darüber hinaus ist mir der Clan von Jahr zu Jahr[/b] [b]immer mehr ans Herz gewachsen und ein immer größerer Teil meines Lebens geworden. Und auch[/b] [b]euch, denjenigen, welche dem Clan weiterhin treu geblieben sind, könnte ich dies nicht antun.[/b] [b]Fakt ist jedoch auch, dass sich einiges ändern wird. Änderungen, welche nicht innerhalb der nächsten[/b] [b]zwei Wochen wieder verwerfen werden. Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich mir diesmal die nötige[/b] [b]Zeit und den nötigen Abstand genommen habe, diese Änderungen mehrfach und vor Allem sorgfältig[/b] [b]zu durchdenken. [/b][b]Doch kommen wir nun zu den anstehenden strukturellen Änderungen, welche ich[/b] [b]euch hier zunächst grob zusammengefasst und später noch einmal ausgearbeitet in einem[/b] [b]Update-Thread kundgeben werde.[/b] ___________________________________________________________________________________ [b][size=18][color=#00FF00]1. Auflockerungen in der Struktur des Clans[/color][/size][/b] [b]Die komplette Struktur des Clans wird einmal generalüberholt. Das bedeutet, dass vergangene[/b] [b]Fehler behoben werden, die Struktur deutlich übersichtlicher gestaltet wird und existente[/b] [b]Systematiken des Clans einen Feinschliff zur Optimierung erhalten. Den Start haben unsere[/b] [b]Regelwerke vor circa drei Wochen gemacht, welche extrem eingekürzt wurden.[/b] [b][size=18][color=#00FF00]2. Optimierung der Werbeanzeigen des Clans[/color][/size][/b] [b]Hinsichtlich der kommenden Überarbeitungen und Änderungen an der gesamten Struktur des[/b] [b]Clans, werden auch unsere Werbeanzeigen und somit unser Bild nach außen, einmal gänzlich[/b] [b]generalüberholt.[/b] [b][size=18][color=#00FF00]3. Gemeinschaft gepaart mit Professionalität[/color][/size][/b] [b]Auch das Image des Clans hat nach langer Zeit eine Überarbeitung verdient. Hierzu wird[/b] [b]es jedoch nochmal einen eigenen Thread geben, da ich hinsichtlich dessen noch nicht zu[/b] [b]viel verraten möchte. Seht diesen Punkt also bitte als Teaser.[/b] ___________________________________________________________________________________ [b]Schlussendlich möchte ich mich noch einmal bei denjenigen bedanken, welche dem Clan weiterhin[/b] [b]treu geblieben sind. Ich weiß durchaus, dass der Clan sich momentan in einer schwierigen Situation[/b] [b]befindet, wenn auch nicht zum ersten Mal. Gerade in diesen Zeiten sorgen gerade solche Member wie[/b] [b]ihr dafür, dass der Clan wieder aufblühen kann. Ihr habt euch dieses Danke redlich verdient. Wir[/b] [b]können stolz darauf sein, euch weiterhin in unseren Reihen haben zu dürfen. Danke. Wir schaffen[/b] [b]es gemeinsam nicht nur wieder nach oben sondern noch darüber hinaus.[/b] [b][img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img][/b] [b][img]https://i.imglol.de/CLANLEITUNG-FINAL7jtqxdsr.png[/img][/b][/align]