SleeplessGaming: Wir müssen reden

    • Offizieller Beitrag
    [align=center][img]https://i.imglol.de/SleeplessGaming-Foren-Kopfvedlfr5f.png[/img] [img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img] [b]Liebe SleeplessGaming Mitglieder,[/b] [b]die folgenden Zeilen werden euch unter Anderem einen Einblick in etwas persönlichere Gedankengänge[/b] [b]meinerseits liefern. Allerdings werden sie auch ein großer Schritt in die Richtung sein, den Clan nicht nur[/b] [b]aus dem Loch zu befreien, in welchem er seit nun schon längerer Zeit gefangen ist, sondern ihn endlich[/b] [b]zu dem zu machen, was er eigentlich schon immer sein sollte. Ein Zuhause für Casual und Competitive Spieler.[/b] [b]Es ist kein Geheimnis, dass SleeplessGaming seit nun fast einem Jahr immer wieder das Opfer negativer[/b] [b]Kritik wird. Die Gründe dafür sind viele: Entscheidungen, Inaktivität, die Führungsweise. Ich bin mir auch[/b] [b]durchaus darüber im Klaren, dass wahrscheinlich auch dieser Thread wieder kritisiert wird und sich einige[/b] [b]unserer Member eventuell von dem Clan absetzen. So böse es auch klingen mag, es ist ein notwendiges Opfer.[/b] [b]In den letzten Monaten hat sich eine Vielzahl negativer Ereignisse zugetragen, sowohl in meinem Privatleben,[/b] [b]wozu ich später komme, als auch in diesem Clan. Immer wieder sind vereinzelte Gruppen von Spielern aus[/b] [b]dem Clan gegangen, haben teilweise üble Nachrede betrieben und Lügen in die Welt gesetzt. Der Dank dafür,[/b] [b]dass sie mit offenen Armen in unseren Reihen willkommen geheißen wurden. Mir wurden Aussagen vorgeworfen,[/b] [b]welche ich zu keinem Zeitpunkt getätigt habe, es wurde versucht, Member aus unserem Clan abzuwerben und es[/b] [b]wurde versucht, Member des Clans derart zu demotivieren, dass sie diesen Clan so schnell es geht verlassen.[/b] [b]Versteht mich nicht falsch, natürlich schiebe ich nicht jeden einzelnen negativen Punkt auf unglückliche Zufälle,[/b] [b]in manchen Punkten sehe ich die Schuld ganz klar bei mir. Wie eben bereits angesprochen haben mich in den[/b] [b]letzten paar Monaten eine Vielzahl an Schicksalsschlägen ereilt. Erst starb mein Vater im Oktober letzten Jahres,[/b] [b]anschließend verloren wir unser Haus und wieder anschließend bin ich aus berechtigten Gründen von Zuhause [/b] [b]raus und darf mich seitdem mit Ämtern und Bürokraten rumschlagen. Warum ich das erzähle? Zum Verständnis.[/b] [b]Natürlich ziehen solche Begebenheiten auch an mir nicht spurlos vorbei, ich war kurz davor in einer Depression[/b] [b]zu landen. Die einzigen beiden Faktoren, welche mich davor bewahrt haben waren zum Einen meine Freundin[/b] [b]und zum Anderen der Clan und dessen Mitglieder. Und hier kommt ein sehr wichtiger Punkt. Der Clan hat sich[/b] [b]bereits zu diesem Zeitpunkt nicht in seiner Höchstform befunden, was also tun? Natürlich habe ich mich darum[/b] [b]bemüht, den Clan durch eine Vielzahl von getroffenen Entscheidungen langfristig attraktiver und aktiver zu[/b] [b]gestalten. Und wie soll ich sagen? Es hat nicht immer alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe[/b] [b]Entscheidungen getroffen, ohne sie vorab richtig zu durchdenken, wie ich es sonst tat, einfach nur um so schnell[/b] [b]wie möglich an ein Ergebnis zu kommen. Ich war durcheinander und habe den Blick über das Große und Ganze[/b] [b]verloren. Doch damit ist jetzt Schluss. Ich habe mir in den vergangenen Wochen immer wieder Gedanken über den[/b] [b]Clan, von mir getroffene Entscheidungen, Fehlentscheidungen und meinem Ziel, wo ich mit dem Clan eigentlich[/b] [b]hinwollte gemacht. Und ich bin zu einem Schluss gekommen. Es muss sich einiges ändern![/b] [b]Die Frage, warum sich einiges ändern muss, muss ich denke ich gar nicht erst stellen. Ihr alle seht, wie der Clan[/b] [b]momentan hinsichtlich der Aktivität, dem Klima und dem Zuwachs neuer Member dasteht. Es ist mittlerweile[/b] [b]ein großes Durcheinander entstanden, bei welchem kaum noch ein Member den Durchblick findet, ja selbst ich[/b] [b]hin und wieder einmal den Durchblick verliere. Und das obwohl ich diesen Clan von Anfang an leite, ihn gegründet[/b] [b]habe und sämtliche Entscheidungen entweder alleine oder mit Hilfe des Managements getroffen habe. Doch nun[/b] [b]wird für Klarheit gesorgt. Wie bereits erwähnt, bin ich mir sicher, dass auch die hier getroffenen Entscheidungen[/b] [b]wieder einmal in Kritik geraden werden, sich sicherlich auch hierbei wieder der ein oder andere Member den Kopf[/b] [b]darüber zerbricht, warum ich bestimmte Entscheidungen getroffen habe und dass es sicherlich auch hier wieder[/b] [b]der Fall sein wird, dass ein Member nach diesem Thread seinen Austritt aus dem Clan bekannt gibt. Doch so soll es[/b] [b]sein. Wenn das der Preis dafür ist, dass der Clan wieder aktiver läuft, er wieder von diesem Durcheinander los kommt[/b] [b]und das allgemeine Klima im Clan wieder zu dem wird, was es einmal war, dann zahle ich ihn gerne. Ich werde jedoch[/b] [b]dennoch versuchen, die folgenden Entscheidungen bestmöglichst zu argumentieren, sodass zumindest der Großteil[/b] [b]von euch diese auch wirklich nachvollziehen kann. Legen wir los.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=14][color=#00FF00]1. Punkt: SleeplessGaming setzt Mindestalter wieder auf 16 Jahre![/color][/size][/b] [b]Dieser Punkt wird bei einigen Mitgliedern sicherlich für Aufruhe sorgen. Nichts desto trotz ist[/b] [b]eben dieser Punkt nicht unbegründet. Dieser Clan hatte seit jeher die Mindestvoraussetzung[/b] [b]der Absolvierung des 16. Lebensjahres, bis dies vor einigen Monaten geändert worden ist. Der[/b] [b]Grund für diese Änderung war der, dass mich vereinzelte Member damit konfrontiert haben,[/b] [b]warum der Clan denn nicht ab 18 sei, dass jeder Mensch unter 18 doch nicht ansatzweise reif[/b] [b]genug für diesen Clan wäre und, dass wir mit der Erhöhung des Mindestalters ein viel besseres[/b] [b]Klima für den Clan schaffen. Wie soll ich sagen? Ich habe mich überreden lassen. Doch nun habe[/b] [b]ich folgendes dazu zu sagen. Macht sich die Reife eines Menschen wirklich anhand seines Alters[/b] [b]fest? Wird ein Mensch automatisch reifer, sobald der die Grenze von 17 zu 18 passiert? Hat des[/b] [b]dem allgemeinen Klima des Clans wirklich gut getan, dass diese Änderung letztendlich umgesetzt[/b] [b]worden ist? Jede dieser Fragen lässt sich mit "Nein" beantworten. Es ist ein Fakt, dass das Alter[/b] [b]eines Menschen nur begrenzt etwas mit dessen Reife zu tun hat. Es ist ein Fakt, dass ein Mensch[/b] [b]durch die Absolvierung des 18 Lebensjahres nicht auf einmal deutlich reifer als ein 16 Jähriger[/b] [b]wird. Und es ist ein Fakt, dass es dem allgemeinen Klima im Clan ganz und gar nicht zu Gute kam.[/b] [b]Seit der Einführung dieser neuen Voraussetzung gab es im Clan gefühlt nur noch Drama, es haben[/b] [b]sich weniger Leute wirklich aktiv für den Clan engagiert und es fehlt, um es auf den Punkt zu bringen,[/b] [b]einfach der jugendliche Witz. Ein Punkt, den ich selbst ebenfalls lange Zeit falsch betrachtet habe ist[/b] [b]der, dass wir ein Multigaming Clan sind und keine Partei, keine Firma oder sonst etwas dergleichen.[/b] [b]Wir sind alle hier um Spaß zu haben, neue Menschen kennen zulernen und gemeinsam das Beste draus[/b] [b]zu machen. Und genau aus den eben genannten Gründen mache ich diese Änderung rückgängig und[/b] [b]mache den Clan auch wieder für Spieler ab 16 Jahren zugänglich. Und ganz nebenbei bemerkt, wir[/b] [b]verfügen immer noch über eine sehr durchdachte Trial-Prozedur, welche ganz gleich vom Alter, ohnehin[/b] [b]all diejenigen hinausfiltert, welche nichts in diesem Clan zu suchen haben.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=14][color=#00FF00]2. Punkt: SleeplessGaming fokussiert sich wieder auf Runden basierte Spiele![/color][/size][/b] [b]Bei diesem Punkt bin ich mir mehr als nur sicher, dass er besonders einer bestimmten Gruppe des Clans ordentlich[/b] [b]auf den Schlips treten wird, doch es muss leider sein. Die Rede ist von Grand Theft Auto Online in der Liste unserer[/b] [b]Main-Games. SleeplessGaming war seit jeher darauf fokussiert, sich vor allem in Runden basierten Spielen wie zum[/b] [b]Beispiel "Counter Strike: Global Offensive" oder aber "Legue of Legends" einen Namen zu machen. Dies war der Clan[/b] [b] bis [/b][b]zu dem Zeitpunkt, als ich mich dazu entschieden habe, GTA-Online in die Liste unserer Main-Games auf zunehmen.[/b] [b]Ich habe mir zum damaligen Zeitpunkt gedacht: "Warum denn nicht? So haben die Member auch mal die Möglichkeit[/b] [b]sich in einem Open-World-Spiel entspannt etwas aus zutoben, quasi ein kleiner Ausgleich zu den sonstigen Geschehnissen".[/b] [b]Leider hat auch diese Entscheidung den Clan nicht wirklich voran gebracht. Sicherlich werden sich jetzt einige von euch[/b] [b]fragen, was ich mit diesem Punkt meine, was das Problem an GTA-Online in diesem Clan sei oder warum ich erst jetzt darauf[/b] [b]komme. Nun, bei diesen Fragen kann ich Abhilfe schaffen. Es ist kein Geheimnis, dass auch der GTA-Online Bereich so seine[/b] [b]Schwierigkeiten in diesem Clan hat und hatte. Doch warum reden wir jetzt ausgerechnet von eben dieser Sektion und nicht[/b] [b]etwa von Rainbow Six: Siege, welches auch seit geraumer Zeit nicht so läuft, wie es laufen sollte? Der Unterschied hierbei[/b] [b]liegt im Hergang, wann und wie ich dieses Spiel einst in den Clan integriert habe. Bevor eben dieses Spiel in die Liste der[/b] [b]aktiven Spiele unseres Clans aufgenommen wurde, war ich seit jeher gegen die Aufnahme solcher Titel in den Clan. Die Grunde[/b] [b]hierfür liegen auf der Hand. Zunächst einmal fehlt es GTA-Online sichtlich an Langzeitmotivation. [/b][b]Natürlich verfügt das Spiel über[/b] [b] eine [/b][b]Vielzahl an [/b][b]Heists,[/b][b]immer wieder[/b][b]kommende Updates, welche das Spiel mit neuen [/b][b]Inhalten füllen und auch über eine teilweise[/b] [b] treue und [/b][b]euphorische [/b][b]Community. Allerdings reichen immer wieder kommende [/b][b]Updates nicht dazu aus, einen Spieler langfristig [/b] [b]und [/b][b]vor [/b][b]allem [/b][b]durchgehend an diesem Titel zu halten. Titel wie zum Beispiel [/b][b]"Counter Stike: Global Offensive" oder aber auch[/b] [b]"League of Legends" [/b][b]haben [/b][b]es hinsichtlich dessen einfacher. Sie verfügen über ein [/b][b]aktives Ranking-System, eine nennenswerte[/b] [b] Esport-Szene und eine [/b][b]Vielzahl[/b][b]an Spielern, welche stets darum bemüht sind, im [/b][b]Rang aufzusteigen oder sich in der Esport-Szene [/b] [b]einen Namen zu machen. [/b][b]Ganz zu schweigen vom Wettkampf-Gefühl. Es ist [/b][b]klar, dass der GTA-Online Bereich immer wieder seine [/b] [b]Schwierigkeiten mit [/b][b]der [/b][b]Aktivität haben wird, da jeder Spieler zu einem b[/b][b]estimmten Zeitpunkt sein Ziel erreicht hat. Natürlich gibt es[/b] [b] auch [/b][b]GTA-Online Spieler, [/b][b]auf welche dies nicht zutrifft und mit [/b][b]Sicherheit gibt es auch CS:GO Spieler, welche aus Demotivation oder aber [/b] [b]ab dem Erreichen eines [/b][b]bestimmten [/b][b]Ranges das [/b][b]Interesse an dem Spiel verlieren. Allerdings gehören beide dieser Gruppen eher [/b][b]der[/b] [b] Minderheit an. [/b][b]Grand Theft Auto Online [/b][b]ist ein herausragendes Spiel, um sich in diesem mal etwas die Zeit zu vertreiben oder sich zu[/b] [b] belustigen, [/b][b]allerdings rechtfertigt [/b][b]dies keinen Platz in der Liste unserer Maingames. Der andere Grund ist der, wo ich seit jeher mit[/b] [b]dem Clan hinwollte. SleeplessGaming sollte das Zuhause für verschiedenste Casual- und Competitive-Spieler werden, welche sich in [/b] [b]verschiedenen Sektionen, welche alle aktiv besetzt sind, ihren weg durch Runden basierte Wettkämpfe schlagen, und hierbei stolz[/b] [b]darauf sein können, sowohl unser Clantag, also auch unser Logo in die Welt hinaus zu tragen. Mit der Entscheidung, GTA-Online aus[/b] [b]der Liste unserer aktiven Spiele zu entfernen möchte ich den Clan nicht nur zurück zu seinen Wurzel tragen, sondern auch dafür sorgen,[/b] [b]dass wir uns hierdurch umso mehr auf die übrig gebliebenen Main-Games fokussieren können. Es nützt uns leider auch nichts, umso[/b] [b]breiter gefächert zu sein, wenn wir derzeit nicht einmal die Ursprungs-Spiele dieses Clans voll besetzen können. Ich hoffe, dass die[/b] [b]Betroffenen diese Entscheidung nachvollziehen können und biete ihnen selbstverständlich weiterhin einen Platz in unseren Reihen an.[/b] [b]Ich kann es allerdings auch verstehen, wenn ihr diesen Clan aufgrund dessen nun verlassen möchtet und euch lieber einen anderen[/b] [b]Clan suchen möchtet. Nichts desto trotz liegt mir das Wohl des Clans hierbei am meisten am Herzen, weswegen diese Entscheidung steht.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=14][color=#00FF00]3. Punkt: SleeplessGaming ändert sein Logo und das Clantag![/color][/size][/b] [b]Auch dieser Punkt wird innerhalb unserer Reihen für Aufruhe sorgen, dennoch werde ich euch[/b] [b]auch diesen Punkt argumentativ darlegen. Mir ist klar, dass gerade langjährige Mitglieder des Clans,[/b] [b]manche mehr, manche weniger, ordentlich an dieser Entscheidung zu knabbern haben werden. Es[/b] [b]gab vor kurzem bereits zwei Umfragen, welche sich zum Einen um die potentielle Änderung des Tags,[/b] [b]und zum anderen um die potentielle Änderung des Namens drehten. Hierbei fiel auf, dass in beiden[/b] [b]dieser Umfragen sowohl Unterstützer, als auch Feinde dieser eventuellen Änderungen befanden. Unter[/b] [b]Anderem kamen Aussagen wie "Wir waren schon immer SLP, ich identifiziere mich damit" oder aber[/b] [b]"Warum auf [/b][b]einmal das Clantag ändern? War doch schon immer so" oder aber " auf. Und dies sind[/b] [b]durchaus berechtigte Einwände. Doch lasst mich auch diesen Punkt einmal begründen. Als der Clan[/b] [b]damals von mir als ein kleines CSGO-Team gegründet worden ist und eben dieses lediglich den Namen[/b] [b]"Sleepless" trug, war ich noch weit davon entfernt, einen Multigaming-Clan zu gründen. Mein zu der[/b] [b]Zeit größter Erfolg in dieser Richtung, war eine Gilde in einem MMORPG. Als ich jedoch aus verschiedenen[/b] [b]Gründen auf die Idee kam, dieses Team in einen Multigaming-Clan umzufunktionieren und ich mich um ein[/b] [b]Forum und eine Domain kümmerte, musste ich schnell schmerzlich fest stellen, dass Sleepless.de bereits[/b] [b]vergeben war. Somit wurde der Begriff "Gaming" lediglich aus Gründen der Machbarkeit an gehangen. Das[/b] [b]Clantag "SLP" existierte jedoch schon zu dieser Zeit, wobei es selbst hierbei nie wirklich gepasst hat. Im[/b] [b]Laufe der Zeit kam es jedoch immer mehr dazu, dass wir uns mit dem Namen "SleeplessGaming" und nicht[/b] [b]nur "Sleepless" identifizierten. Eine Änderung blieb aus Gründen der Gewohnheit dennoch aus. Nun sind[/b] [b]wir jedoch an dem Punkt angekommen, an welchem ich mich endlich dazu entschieden habe, nach vorne[/b] [b]und nicht nach hinten zu schauen und unser langjähriges, von mir selbst gebasteltes und durchaus[/b] [b]verbesserungswürdiges Logo von einem professionellen Grafik-Designer-Team updaten zu lassen. Eben[/b] [b]diese Gelegenheit möchte ich ebenfalls dazu nutzen, den damaligen Fehler zu beheben und das Clantag[/b] [b]zu dem zu machen, was es eigentlich ist. Ein Kürzel unseres Namens. Aufgrund dessen, dass diese von mir[/b] [b]getroffene Entscheidung einigen von euch Bauchschmerzen bereiten wird und ich davon absehe, den Clan[/b] [b]in "SleeplessPanthers" umzubenennen, möchte ich gerne einige Worte an euch richten. Der Clan existiert[/b] [b]nun schon seit fast 5 Jahren. Innerhalb dieser 5 Jahre hat der Clan eine Menge an Geschichten, Erlebnisse[/b] [b]und Erinnerungen gesammelt, welche seines Gleichen sucht. Wir hatten Hoch und Tiefs, gute Phasen und[/b] [b]schlechte Phasen, doch wir haben sie alle überlebt. Manche von euch haben einen Großteil dieser Zeit[/b] [b]miterlebt, andere wiederum sind neu in unseren Reihen und sammeln ihre Erinnerungen erst noch. [/b] [b]Allerdings liegt eines auf der Hand. Der Clan bildet sich nicht aus der derzeitigen Version unseres Logos und[/b] [b]auch nicht aus unserem Clantag. Der Clan setzt sich aus unseren gemeinsamen Erinnerungen, unserer[/b] [b]Struktur, unserer Mitglieder und unserem Namen zusammen. Wir sind nicht irgendwer, wir sind SleeplessGaming.[/b] [b]Und eben genau deswegen hoffe ich, dass ihr euch mit dieser Änderung anfreunden könnt und, gemeinsam[/b] [b]mit mir, in die Zukunft dieses Clans blickt. Wir sind eine Familie und nicht einfach nur ein Kürzel.[/b] [b]Des Weiteren kann ich euch hinsichtlich des Logos entwarnen, es wird sich sehr stark an unserem derzeitigen[/b] [b]Logo orientieren und soll lediglich eine aufgehübschtere Version des derzeitigen Logos werden. Doch bis[/b] [b]es soweit ist, dass das neue Logo fertig gestellt ist, wird lediglich das Clanlogo von "SLP" in "SLG" geändert.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=18][color=#FF0000][size=14]DAS SCHLUSSWORT:[/size][/color][/size][/b] [b]Zunächst einmal möchte ich mich bei all denen bedanken, die diesen Thread überhaupt bis hier hin[/b] [b]gelesen haben. Des Weiteren hoffe ich, dass diejenigen, welche mit der ein oder anderen Entscheidung[/b] [b]unzufrieden sind, Reife zeigen und den Clan, sollte es dazu kommen, ohne überflüssige Provokationen,[/b] [b]üble Nachreden oder andere Arten von negativem und unreifem Verhalten verlassen. Natürlich steht es[/b] [b]euch frei, eure Meinungen zu haben und diese auch zu vertreten, dennoch möchte ich hier ganz gerne[/b] [b]anführen, dass es sich hierbei schlussendlich immer noch "nur" um einen Gaming-Clan handelt, welchen[/b] [b]ich vor knapp 5 Jahren aus Gründen der Leidenschaft eröffnet habe und diesen seit dem voller Freude[/b] [b]leite. Ich hatte innerhalb dieser Zeit schon mit vielen Anschuldigungen, Infragestellungen oder Provokationen[/b] [b]zu leben und zu kämpfen, mal ganz abgesehen davon, dass es den anderen nie etwas gebracht hat, so sollte ich noch[/b] [b]hinzufügen, dass ein jeder von euch einst die Chance von mir erhalten hat, sich diesem Clan hier anzuschließen.[/b] [b]Ich habe euch mit offenen Armen in dem Konstrukt empfangen, welches ich nicht nur als Hobby, sondern als [/b] [b]Leidenschaft bezeichne. Ein jeder von euch hat sich zur entsprechenden Zeit dazu entschieden, sich diesem Clan[/b] [b]aufgrund seiner Werte, seiner Member oder seiner Struktur anzuschließen und auch ein jeder von euch hat[/b] [b]stets die Möglichkeit, diesen Clan zur gegebenen Zeit wieder zu verlassen. Aber denkt immer dran, bevor ihr[/b] [b]aus Trotz drauf los redet: Ich habe es gern getan und erwarte dafür nur etwas Dankbarkeit und dass man mir[/b] [b]mit einem Mindestmaß an Respekt gegenüber tritt. Ich habe nun schon einen großen Teil meiner Lebenszeit,[/b] [b]als auch einen Haufen Arbeit in diesen Clan investiert und erwarte als Gegenleistung dafür lediglich diese[/b] [b]beiden Dinge. Gehabt euch wohl und ein freundliches "Wir hatten eine schöne Zeit" an diejenigen, welche sich[/b] [b]nun eventuell nach einer anderen Familie umsehen. An all die Anderen:[/b] [size=14][b][color=#EE82EE][size=24]#StaySleepless[/size][/color][/b][/size] [b][size=24][/size][/b] [img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img] [img]https://i.imglol.de/CLANLEITUNG-FINAL7jtqxdsr.png[/img][/align]