SleeplessGaming: Die Zukunft des Clans

    • Offizieller Beitrag
    [align=center][img]https://i.imglol.de/SleeplessGaming-Foren-Kopfvedlfr5f.png[/img] [img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img] [b]Liebe Member des SleeplessGaming Clans,[/b][/align] [align=center][b]eure Bedenken hinsichtlich der Zukunft dieses Clans sind durchaus nachvollziehbar, wenn auch teilweise etwas überstürzt.[/b] [b]Warum ich in einer solchen Situation dazu neige, diese Sorgen als überstürzt abzustempeln, werdet ihr in den folgenden[/b] [b]Zeilen lesen können. Doch vorab noch ein kleiner Hinweis: Ganz gleich, dass es nicht in meiner Macht steht, so bin ich nicht[/b] [b]daran interessiert, jemanden gezwungenermaßen innerhalb unserer Reihen fest zuhalten. Es steht einem Jeden Member frei,[/b] [b]seinen Weg und seine Zukunft selbst zu wählen, solange dies erwachsen passiert, wird es diesbezüglich auch kein böses Blut geben.[/b] [b]Doch nun zu den Zeilen, welche meiner Meinung nach schon seit langer Zeit überfällig sind. Lest diese bitte sorgfältig durch und[/b] [b]urteilt erst anschließend über die Zukunft des Clans oder aber den momentanen Geschehnissen.[/b] [img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img] [b][size=18][color=#FF8C00]1. Punkt: Die Tief-Phasen unseres Clans[/color][/size][/b] [b]SleeplessGaming bildet seit nun schon fast 5 Jahren eine Art zweites Zuhause für eine Vielzahl an Membern, [/b][b]welche kein Interesse daran haben, [/b] [b]sich einem der unzähligen "Massen-Clans" anzuschließen um, in Folge dessen, nichts mehr als eine weitere [/b][b]Nummer zu sein. Doch genau so wie[/b] [b]andere Clans auch, verfügt auch dieser Clan sowohl über Hoch-, als auch über Tief-Phasen. Wann und in welcher Häufigkeit sich diese jedoch[/b] [b]äußern, hängt von einer Vielzahl an verschiedenen Faktoren ab.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [color=#FF0000][b][size=12]1.1) Die Auslegung der Prioritäten hat ihren Preis[/size][/b][/color] [b]Wichtig zu erwähnen ist, dass es ganz gleich ist, worauf du dein Augenmerk als Clanleiter auch legst, du zahlst immer einen Preis.[/b] [b]Ein nennenswerter Punkt wäre beispielsweise unsere Clan-Philosophie, welche darauf ausgelegt ist, diesen Clan durch unser familiäres Klima[/b] [b]von den meisten anderen Clans abzuheben und für unsere Member eine Art zweites Zuhause zu schaffen. Doch auch hierfür zahlen wir einen[/b] [b]gewissen Preis. Um eben dieses [/b][b]Klima fortlaufend gewährleisten zu können, bedarf der Clan sowohl Regeln, als vor allem auch gewissen[/b] [b] Voraussetzungen. [/b][b]Eben diese [/b][b]Voraussetzungen sorgen dafür, dass die Member innerhalb dieses Clans ihre Daseinsberechtigung [/b][b]haben und [/b] [b]nicht jeder dahergelaufene [/b][b]Interessent in unsere Reihen aufgenommen wird. Grund hierfür ist der, dass eine Vielzahl an Interessenten schlichtweg[/b] [b] nicht [/b][b]in den Clan [/b][b]passt oder aber diesem sogar schaden würde. Somit sind diese Voraussetzungen, aber auch unser Bewerbungsverfahren von[/b] [b] ungeheurer [/b][b]Wichtigkeit für den Clan. Doch auch sie bringen gewisse Nachteile mit sich. Der Preis ist der Fakt, dass wir durch eben diesen Punkt[/b] [b] langsamer [/b][b]anwachsen, als es andere Clans in der gleichen Zeit tun würden. Und dies macht sich auch bemerkbar. Unser Management ist zu meist[/b] [b] eher [/b][b]lückenhaft besetzt, was wiederum dafür sorgt, dass es sehr stark auffällt, wenn eines der entsprechenden Mitglieder durch private Pflichten[/b] [b]oder aber Probleme nicht anwesend sein kann. Natürlich könnten wir damit anfangen, unsere Voraussetzungen zu senken oder aber einfach damit[/b] [b]anfangen mehr Ausnahmen machen, jedoch ist dem damit auch nicht Genüge getan. Dies würde nämlich unsere gesamte Philosophie zu nichte machen.[/b] [b]Gleicher Punkt, anderes Beispiel. Verschiedene Member haben stets auch [/b][b]verschiedene Ansichten des perfekten Clans. Immer wieder kommen seitens[/b] [b]dieser verschiedene Verbesserungsvorschläge [/b][b]oder aber Ideen, [/b][b]welche der Member X / Y unbedingt schnellstmöglich umgesetzt haben möchte. Hierbei[/b] [b]ist das Problem jenes, dass nicht jeder Member mit jeder Idee einverstanden ist und sich nicht jede Idee [/b][b]problemlos und ohne Opfer in den Clan integrieren lässt. [/b] [b]Die eine H[/b][b]älfte des Clans [/b][b]möchte das eine, [/b][b]während die andere Hälfte des Clans das [/b][b]andere möchte. Ganz gleich, welche Entscheidung man auch trifft, für [/b] [b]irgendjemanden [/b][b]ist man immer der Buhmann. Hierbei heißt es also [/b][b]für das Wohl des Clans zu entscheiden und nicht zu Gunsten vereinzelter Member, welche[/b] [b]alles in allem eine Minderheit bilden und oftmals [/b][b]keine Vorstellung von möglicherweise auftretenden Komplikationen haben. Somit ist eines klar. Auch abseits[/b] [b]dieser Beispiele gibt es immer [/b][b]und immer wieder Entscheidungen, welche getroffen werden müssen. Hierbei lautet die Devise also, dass jeder positive Faktor auch[/b] [b]stets von [/b][b]einem negativen Faktoren begleitet wird. Die Kunst liegt darin, abzuwiegen, was dem Clan langfristig betrachtet eher zu Gute kommt. Und ich für[/b] [b]meinen Teil bin lieber in einem Clan, welcher wenige aber die richtigen Member beherbergt, als in einem Clan mit 200+ Mitgliedern, welcher voller Idioten ist.[/b] [b]Irgendetwas muss man immer in Kauf nehmen und wenn das bedeutet, dass ein Member den Clan verlässt, weil er mit einer für den Clan zu Vorteil kommenden[/b] [b]Entscheidung nicht einverstanden ist, dann ist dies ein willkommener Preis.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=12][color=#FF0000]1.2) Die Mentalität vieler Member zu Krisenzeiten des Clans[/color][/size][/b] [b]Ein weiterer nennenswerter Punkt ist die allgemeine Mentalität vieler aktueller und ehemaliger Member in Krisenzeiten. Wenn der Fall eintritt, dass[/b] [b]sich der Clan erneut in einer Tief-Phase befindet, so gibt es insgesamt vier verschiedene Arten, wie Member in diesem Clan darauf reagieren. Diese[/b] [b]verschiedenen Arten lassen sich in wiederum vier verschiedenen Gruppen einteilen. Die erste Gruppe verlässt den Clan genau so schnell wieder, wie[/b] [b]sie gekommen ist, da bereits kleinste Problematiken dafür sorgen, dass die Anhänger dieser Gruppe zu zweifeln beginnen. Dieser Teil ist glücklicherweise[/b] [b]nie sonderlich groß und sorgt im Obendrein dafür, dass eben diese ungewollten Member automatisch aussortiert werden und Platz für loyalere und [/b] [b]motiviertere Member lassen. Die zweite Gruppe wiederum reagiert mit nicht konstruktiver Kritik auf die Situation und macht nichts weiter, als sich[/b] [b]im unangemessenen Ton über die Situation zu beschweren. Hierbei fallen dann beispielsweise Aussagen wie "Der Clan ist eh schon tot" oder aber[/b] [b]"Macht doch mal was, damit der Clan wieder besser läuft". Dass uns dieses Verhalten administrativ nicht wirklich zu Hilfe kommt, sollte klar sein. Ganz[/b] [b]im Gegenteil, dieses Verhalten sorgt nur für weitere Unruhe innerhalb der Memberschaft. Glücklicherweise sorgt auch dieses Verhalten wieder dafür,[/b] [b]unwillkommene Member aus unseren Reihen auszuschließen. Die dritte Gruppe begutachtet die stattfindenden Geschehnisse stillschweigend und geht[/b] [b]früher oder später kommentarlos und demotiviert inaktiv. Auch diese Gruppe trägt ihren Teil dazu bei, die Chancen auf eine erfolgreiche Bewältigung[/b] [b]der herrschenden Probleme zu schmälern. Einzig und allein eine Gruppe wirkt der Zukunft unseres Clans positiv entgegen und das ist die vierte Gruppe.[/b] [b]Die Anhänger dieser Gruppe sind loyale und motivierte Member. Sie bringen Vorschläge und Ideen zur Bewältigung herrschender Probleme, bringen sich[/b] [b]organisatorisch in den Clan ein oder aber motivieren andere Member dazu, wieder aktiv am Clan-Geschehen teilzunehmen. Und genau von diesen Membern[/b] [b]brauchen wir mehr in unseren Reihen. [/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=12][color=#FF0000]1.3) Herrschende Eindrücke durch die Führungsweise des Clans[/color][/size][/b] [b]Ein weiterer sehr wichtiger Punkt hängt mit der Auffassung vieler andauernder und ehemaliger Member zusammen. Das Verbindungsstück hierzu schafft die[/b] [b]Art und Weise, mit welcher ich diesen Clan seit nun schon fast 5 Jahren leite. Ich war und bin stets darauf bedacht, mich nicht in die Rolle eines Übermenschen[/b] [b]zu stellen, da mich weder der Titel des "Clanleiter's", noch meine administrativen Rechte zu diesem machen. Und genau so handhabt es auch jedes andere Mitglied[/b] [b]des Clan-Managements. Wir machen nahezu jeden Spaß mit, drücken in vielerlei Hinsicht auch mal ein Auge zu und [/b][b]versuchen jedem Member stets mit Freundlichkeit [/b] [b]und [/b][b]Respekt [/b][b]gegenüber zu treten. Das Problem hierbei ist das, dass Freundlichkeit [/b][b]oftmals mit Schwäche verwechselt wird. Nicht gerade selten ist bereits der Fall eingetreten, [/b] [b]dass Member der Meinung waren, uns aufgrund unseres Verhaltens auf der [/b][b]Nase rumtanzen zu können. Dies hat sich bereits auf die verschiedensten Arten geäußert. Sei es[/b] [b]beispielsweise ein Member, welcher im Falle einer angemessenen Sanktion mit [/b][b]Respektlosigkeit geantwortet hat, ein Member, welcher seine [/b][b]Rolle durch gewisse Aussagen [/b] [b]oder Handlungen übertrieben hat oder aber ein Member, welcher der Meinung [/b][b]war, sich im Clan so benehmen zu können, wie es ihm gerade passt. Viel zu oft haben ehemalige[/b] [b]Member des Clans schon versucht, diesem Clan zu schaden indem sie [/b][b]entweder üble Nachrede betrieben haben, Lügen und Halbwahrheiten verbreitet haben oder aber[/b] [b] v[/b][b]ersucht haben, einem hinterrücks das Messer in den Rücken zu stechen. [/b][b]Trotz dessen, dass ich von mir selbst behaupten würde, dass ich ein sehr entspannter und vor allem[/b] [b] freundlicher [/b][b]Mensch bin, sollte jedem Member klar sein, dass ich, im [/b][b]Falle der Notwendigkeit, stets zwischen meiner privaten Art und meiner Rolle als Clanleiter zu [/b][b]differenzieren[/b] [b] weiß. [/b][b]Dies bedeutet, dass ich zwar so ziemlich der Letzte bin, [/b][b]der im Falle eines Problems nicht zuhört oder im Falle von konstruktiver Kritik nicht Antwort und Rede steht,[/b] [b] allerdings sollte dies auch stets unter der Berücksichtung [/b][b]eines angemessenen Tonfalls sowie unter der Einhaltung gewisser Grenzen geschehen. [/b][b]Wenn ein Problem im Raum steht, [/b] [b]so steht es einem jeden Member frei, sich mit [/b][b]mir in Verbindung zu setzen und darüber zu reden. [/b][b]Erwartet jedoch nicht von mir, dass ich Nachsicht zeige, wenn dieser Punkt ausbleibt[/b] [b]und stattdessen [/b][b]versucht [/b][b]wird, [/b][b]dem Clan in irgendeiner Art und Weise zu schaden. Hierbei hat der Clan und dessen Wohl stets oberste Priorität.[/b] [b][img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img][/b] [b][size=18][color=#FF8C00]2. Punkt: Lösungsansätze für die Zukunft des Clans[/color][/size][/b] [b]Natürlich ist die momentane Situation nicht spurlos an mir vorbei gezogen. Auch ich habe mir bereits oftmals einen Kopf darüber gemacht, welche Lösungsansätze[/b] [b]dafür sorgen könnten, dass der Clan wieder in eine positivere Zukunft blickt. Eben diese werden euch nun in den folgenden Zeilen aufgeführt. [/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=12][color=#00FF00]2.1) Die Gewinnung entsprechender Erkenntnisse[/color][/size][/b] [b]Dieser Punkt bildet den ersten Schritt auf dem Weg in eine positivere Zukunft für den Clan. Ruft euch im Gedächtnis hervor, warum ihr euch einst für diesen Clan[/b] [b]entschieden habt und werdet euch darüber im Klaren, in welche Richtung sich dieser Clan für euch entwickeln sollte. Natürlich ist nicht jeder Member immer mit[/b] [b]jeder administrativen Entscheidung zufrieden, allerdings ist hierbei entscheidend, wie ein jeder von euch mit der Situation umgeht. Beginnt damit Entscheidungen[/b] [b]von verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten oder hinterfragt diese gegebenenfalls bei der ausführenden Person. Keine Respektlosigkeit, keine Beleidigung,[/b] [b]kein verteufeln von Tatsachen, schlichtes Hinterfragen. Zu meist bieten bereits getroffene Entscheidungen mehr als genug Platz für Änderungen zu Gunsten des Einzelnen.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=12][color=#00FF00]2.2) Die Änderung der Mentalität vieler Member[/color][/size][/b] [b]Dieser Punkt bildet sowohl den zweiten Schritt auf dem Weg in eine positivere Zukunft, als auch den wichtigsten Schritt im Kampf gegen die Inaktivität oder das[/b] [b]Austreten vieler Member. Die derzeitige Erwartung liegt dabei, dass das Management etwas tun muss, um die momentane Lage zu ändern, dabei besteht der Clan[/b] [b]aus mehr als nur dem Management. Es ist Fakt, dass wir über genügend Member verfügen, um die einzelnen Bereiche entsprechend auszufüllen, dies ist dennoch[/b] [b]nicht der Fall. Grund dafür ist der, dass der Großteil der Memberschaft in Krisenzeiten untertaucht und eben diese versucht inaktiv aus zu sitzen, dies ist jedoch nicht[/b] [b]der richtige Lösungsansatz. Schreibt gezielt einzelne Member an und bewegt diese dazu, sich wieder einmal blicken zu lassen, motiviert vereinzelte Member dazu,[/b] [b]wieder aktiver am Clan-Geschehen teilzunehmen oder sich gar organisatorisch mit einzubringen. Viele der Member werfen einen Blick auf unseren Teamspeak-Viewer,[/b] [b]sehen dass kaum etwas los ist und bleiben offline. Andere hingegen loggen sich ein und gehen direkt in den AFK-Bereich. Würde jeder der Member, welche vorab den[/b] [b]Status checken oder aber Afk sind, lieber auf den Teamspeak-Server kommen und in die Laberecke gehen, wäre der Teamspeak im Handumdrehen wieder befüllt.[/b] [b]Dies ist mit unter einer der wichtigsten Punkte um zu gewährleisten, dass der Clan auch künftig keine Probleme mehr mit Inaktivität haben wird.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=12][color=#00FF00]2.3) Gebt neuen Membern einen Anreiz bei uns zu bleiben[/color][/size][/b] [b]Dieser Punkt bildet sowohl den dritten Schritt in eine positivere Zukunft, als auch den wichtigsten Schritt zur Gewinnung neuer Member. Wir könnten die best durchdachteste[/b] [b]Struktur überhaupt haben, wenn wir keine aktiven Member vorweisen können, bleiben neue Member doch lieber fern. Wenn es also darum geht, neue Member für den[/b] [b]Clan zu gewinnen, so ist die Lösung eine ganz einfache. Seid aktiv, spielt Spiele, redet mit den Leuten, die ihr mögt. Hierdurch bringt ihr Leben in den Clan und gestaltet diesen[/b] [b]damit umso attraktiver für neue Gesichter. Der Rest passiert automatisch, wodurch wir im Handumdrehen wieder anwachsen werden.[/b] [b]___________________________________________________________________________________________________[/b] [b][size=12][color=#00FF00]2.4) Das Auftreten dem Clan-Management gegenüber[/color][/size][/b] [b]Dieser Punkt bildet sowohl den vierten Schritt in eine positivere Zukunft, als auch den wichtigsten Schritt zur Motivation des Clan-Managements. Natürlich verfügt ein[/b] [b]jedes Mitglied des Managements über eine gewisse Grund-Motivation, den Clan zu unterstützen und voran zu bringen. Allerdings ist es alles andere als motivierend,[/b] [b]ständig nur Kritik, Respektlosigkeit oder Unzufriedenheiten ab zubekommen. Überdenkt die Art und Weise, wie ihr ein Mitglied des Managements um etwas bittet,[/b] [b]beginnt damit, erbrachte Arbeit wert zuschätzen und eventuell sogar zu belobigen und beginnt damit, zusammen für den Clan und das Management und nicht[/b] [b]vereinzelt gegen den Clan und das Management zu arbeiten. Unser Ziel ist es, den Clan für einen jeden Member zu einem besseren Ort zu machen.[/b] [b][img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img][/b] [/align] [align=center][size=18][color=#FF8C00][b]3. Punkt: Das Schlusswort[/b][/color][/size] [b]Alles in allem bin ich mir darüber im Klaren, dass auch dieser text hier wahrscheinlich wieder auf geteilte Meinungen[/b] [b]stoßen wird. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam umso schneller an das Ziel kommen, welches[/b] [b]wir erreichen möchten. Ich kann hier eine Entwarnung geben, ich werde zu keinem Zeitpunkt dahingehend handeln, den[/b] [b]Clan zu schließen, hierfür hat dieser bereits viel zu viele positive Erinnerungen geschaffen und wird dies auch weiterhin[/b] [b]tun. Ganz gleich, welcher ehemalige Member wieder einmal zu viel Langeweile verspürt und der Meinung ist, einer nicht[/b] [b]existenten Ungerechtigkeit genüge zu tun. Ganz gleich, wie viele Member der Meinung sind, dass sie in einem anderen Clan[/b] [b]doch besser aufgehoben wären und sie diesbezüglich ihren Austritt bekannt geben. Und ganz gleich, welche Schwierigkeiten[/b] [b]sich diesem Clan in der Zukunft noch in den Weg stellen werden. Wir bleiben eine Familie und deswegen halten wir zusammen.[/b] [b]Jeder einzelne von euch kann seinen Teil dazu beitragen, diesen Clan wieder in seine Bestform zu bringen![/b] [b][size=36][color=#800080]#STAYSLEEPLESS[/color][/size][/b] [img]http://i.imglol.de/strichsjp4ld3g6r379srz.png[/img] [img]https://i.imglol.de/CLANLEITUNG-FINAL7jtqxdsr.png[/img][/align]
  • Mein Ziel ist definitiv zu bleiben. Ich habe es auch schon öfter mitgemacht und auch, wenn ich nach kurzer Zeit selber in meinen alten Clans/Teams zum Anführer wurde, war ich der letzte der geht. So wird es auch diesmal sein. Ein Captain geht immer mit dem Schiff unter. Auch wenn ich weder Admin, noch Mod, noch Supporter bin, sehe ich mich selber als Teil des ganzen und mein Gefühl wird auch immer das selbe sein, wenn es um mich geht. Ich würde ebenfalls sehr gerne den Mod für den R6 Bereich übernehmen, um da mal Klar Schiff zu machen. Ich kann vollstens verstehen, dass es aufgrund weniger Personen im Mod und Supporter Team zu Verlangsamung kommt. Es ist auch schade, dass sich da keiner von sich aus zusätzlich drum kümmern will/sich schlicht und einfach bewirbt. Ich selber würde mir den “Arsch aufreißen” um eine solche Stelle halten zu können. Aber es dauert noch ein wenig, bis ich mich erstmal bewerben darf. bis dahin heißts für mich: Stay fresh, stay Sleepless!
  • Der Clan wird nicht untergehen, solange wir zusammen halten. Jeder der in so Zeiten geht, beweist einfach das er immer zum nächst besten geht. Wichtig hierbei ist einfach das der Spaß nicht verloren geht. Wenn wir uns gegenseitig pushen und jeder mal hier und da nach Membern sucht, dann klappt das. Ich hoffe das es dann in der Zukunft wieder besser aussieht und wir evtl sogar Teams in gewissen Games aufbringen können. Ich von mir selber weiß sollte ich einen Supporter/Moderations posten annehmen, das meine Aktivität nochmal eine andere wäre als jetzt. Aber ich muss sagen das mich mein Abitur momentan sehr beschäftigt so das ich hoffe bald wieder mehr Zeit für den Clan aufbringen zu können. Auf eine gemeinsame Und geile Zukunft. Gruß Alti
  • Der Clan wird nicht untergehen, solange wir zusammen halten ! Dafür bin ich auch ich finde wir sind eine tolle Familie.. !!!!!!!